Klettern | Arrampicare

Die beliebtesten Kletterrouten | Le vie di arrampicata più popolari

Juacturm | Torre Juac

Vom Parkplatz auf Weg Nr. 3 zur Juac-Hütte und dann auf Weg Nr. 17 Richtung Steviahütte. In einer leichten Rechtsbiegung, links auf einen schmalen Pfad über eine Wiese abzweigen. Durch den Wald nach links aufsteigen und queren – bis zur letzten Wald- und Latschenzone. 20 m nach den letzten Latschen ist der Einstieg beim ersten großen Felsblock. Dies ist der erste Punkt, 40m vor der ersten großen Schlucht. Abstieg vom Torre Juac kurz bergab und über den fast horizontalen Rücken bis in die flache Scharte vor dem senkrechten Wandaufschwung.

Dal parcheggio sul sentiero n° 3 al rifugio Juac e poi sul sentiero n° 17 in direzione rifugio Stevia. In una leggera curva a destra imboccarsi a sinistra su un sentiero stretto attraverso un prato. Salire a sinistra attraverso il bosco fino all’ultima zona forestale. 20 metri dopo gli ultimi pini l’ingresso è al primo grande masso. Questo è il primo punto, 40 m davanti alla prima grande gola.

Schwierigkeit/difficoltà: IV – Seillängen/lunghezze di corda: 13

Westkante auf den Glückturm | Sulla Torre Firenze

Vom Wanderparkplatz in Daunei zur Juac-Hütte und von hier Weg Nr. 17 zur Steviahütte folgen. Dann verlassen wir den bezeichneten Weg nach links, um in nordöstlicher Richtung unter den Felswänden zu queren. Auf dem schmalen Steiglein an der ersten Kante vorbei erreicht man ein Schotterkar. Von hier rechts hinauf zum bereits sichtbaren Einstieg, der mit einer Schlinge markiert ist.

Dal parcheggio a Daunei fino al rifugio Juac e da lì sentiero n° 17 fino al rifugio Stevia. Dopo deviare per traccia a sinistra, costeggiare la base delle pareti e dopo breve ghiaione si giunge all’attacco.

Schwierigkeit/difficoltà: III–IV, eine Stelle IV+/con un passo di IV+ – Seillängen/lunghezze di corda: 13